Der Rhabarber ist reif und wird schnell zu einem Rhabarber-Baiser-Kuchen

IMG_4197

Mein Garten ist klein, so dass der Rhabarber im Frühjahr, die Johannisbeeren im Sommer und die Zwetschgen im Herbst kaum Platz lassen für all die anderen Früchtchen und jungen Gemüse, die ich so gerne in meinem Garten anpflanze.

Der Rhabarber kommt im Frühjahr als erstes vom Garten in die Küche. Dieses Jahr ist er so knackig und saftig, dass er beim Ernten und schälen vor Frische aufspringt. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten die grün-rosafarbigen Stangen zu verarbeiten – Kuchen, Dessert oder zu Fleischgerichten. Der Start in meinem Blog macht der schnelle Rhabarber-Baiser Kuchen.

IMG_4205

Für den Teig:

250g Butter
200g Zucker
5 Eigelb
Mark einer Vanilleschote
400 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100 ml Milch

Für die Rhabarber Füllung:

6 Stangen Rhabarber
2 EL Zucker

Für die Baiser-Masse:

4 Eisweiss
200 g Zucker

Zuerst den Rhabarber schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Zucker bestreuen und stehen lassen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker und Vanillemark schaumig schlagen. Nacheinander die Eigelbe unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und gesiebt abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei Masse rühren. Der Teig wird fest, sollte jedoch einem Rührteig ähneln. Den Teig in eine gefettete Backform (26 cm) geben und glatt streichen. Der Rührteig wird vor gebacken und kommt für 30 min bei 175 Grad (Umluft) in den vorgeheizten Backofen. In der Zwischenzeit wird das Eiweiß mit dem Salz steif geschlagen und der Zucker nach und nach eingerieselt bis fester Eischnee entstanden ist. Den Rhabarber auf einem Sieb abtropfen lassen. Nach der Vorbackzeit den Kuchen  rausnehmen und mit dem Rhabarber belegen, etwas festdrücken. Der Eischnee wird darauf verteilt und mit einem Löffelrücken glatt gestrichen. Jetzt kommt der Kuchen für erneute 20 min bei 150 Grad (Umluft) in den Backofen. Nach der Backzeit im Backofen auskühlen lassen. IMG_4218

Der Kuchen bildet nach einiger Zeit auf dem Baiser kleine Zuckertropfen. Daher schmeckt er am Besten noch am gleichen Tag. Ich bringe gerne meinem Freunden und Familie ein Stück Kuchenliebe vorbei.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Der Rhabarber ist reif und wird schnell zu einem Rhabarber-Baiser-Kuchen

  1. Pingback: Frische Stangen aus dem Garten und das (Neue) Rhabarber-Quark-Omelett |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s