Buchteln: Mitbringsel vom Kochevent und Liebling vom Junior

Die Buchteln waren einfach fällig!

IMG_5766

Ende September war ich auf einem Kochevent „Bayerische Schmankerl“ im tavola, Rosenheim. In familiärer, gemütlicher Atmosphäre haben wir unter charmanter und fachkundiger Anleitung von Lars Moser, vom Weisbräu Stüberl, ein bayerisches 3-Gang Menü gekocht und in geselliger Runde genossen. Die Gerichte habe ich im Hausgebrauch nachgekocht und angepasst. Den Anstoß dazu gab der Junior, der in letzter Zeit bei jeder außer Haus Gelegenheit eine Dampfnudel mit Vanillesoße bestellt. Nun gut mit der Dampfnudel hat es letztens nicht ganz so geklappt … da kamen mir die Buchteln vom Rosenheimer Kochevent gerade richtig und letztendlich bei uns auf den Mittagstisch.

IMG_5750IMG_5749IMG_5752

Zutaten für 12 kleine Buchteln:

250g Mehl
30g Zucker
30g Butter
120ml Milch
1/2 Würfel Hefe
1 Prise Salz
1 Ei
1/2 Mark aus einer Vanilleschote
etwas Zitronenabrieb

50g Butter
100ml Sahne
1EL Semmelbrösel
1El Zucker

Nach Belieben: Powidl, Rosinen, Zwetschgen, Vanillesoße

IMG_5757

Für den Hefeteig das Mehl, Zucker, Salz, Vanillemark und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen und in die Mulde geben. Die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Das Ei und die zerlassene Butter zugeben und mit der Küchenmaschine oder Kochlöffel gut durchkneten. Nochmals eine knappe Stunde gehen lassen. Eine feuerfeste Form (ca. 20x30cm) mit Butter auspinseln, Semmelbrösel und Zucker auskleiden.
Aus dem Teig 12 kleine Kugeln formen und nach Belieben mit 1 TL Zwetschgenmus, kleingeschnitten Zwetschgen mit Zimt und Zucker oder Rumrosinen füllen oder ohne Füllung nebeneinander in die Form setzen. Die Buchtel nochmals zugedeckt gehen lassen. Für einen Guss die Butter mit der Sahne schmelzen, über die Buchteln geben und bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

IMG_5756

Mit Puderzucker bestäuben und warm mit Vanillesoße verspeisen… da gehen schon mal drei Stück in den Mund vom Junior! Und was verputzt ihr momentan gerne?

Ein großes Dankeschön für den schönen Mädelsabend in Rosenheim!

Liebe Grüße
Karen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s