Aufgepeppt: Zimtschnecken mit Äpfeln von Streuobstwiesen

Vor ein paar Wochen kam ich von einem Besuch in Filderstadt mit herrlichen Äpfeln von Streuobstwiesen zurück.
Meine Mama bekommt von ihrer Freundin regelmäßig Obst und Gemüse aus Eigenanbau und im Gegenzug bringt sie selbstgemachte Leckereien als Dankeschön mit – diesmal Quittenbrot für den Hausherrn.

Die feinen, gelagerten Äpfel, die ich aufgrund des Äußeren nicht in die Pausenbox packen kann, sind in einem Kuchen oder Gebäck wunderbar aufgehoben und setzen ein aromatisches i-Düpferl.

IMG_6103

Zutaten für 14-16 Apfel-Zimtschnecken:

500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
50g Zucker
120ml Milch
130g Butter
2 Eier

100g Butter
2TL Zimt
125g Zucker
3 Äpfel
2 EL Rumrosinen

IMG_6110

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zum Mehl, den Eiern und dem Zucker geben. Die geschmolzene Butter langsam unterheben. Den Teig mehrere Minuten kneten, schlagen oder mit dem Knethacken der Küchenmaschine bearbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.
Für die Schneckenfüllung die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Nach belieben mit den Rosinen mischen. Den Zucker mit dem Zimt vermengen und die weiche Butter bereitstellen.
Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Butter bestreichen, den Zimtzucker drüber streuen und die Apfelwürfel drauf verteilen. Alles straff aufrollen und die Rolle in ca. 14 Stücke schneiden. Ich habe die Schnecken in ein Muffinblech gelegt, man kann sie aber genauso auf ein Backblech legen. Im Muffinblech kann die wertvolle Zimtzucker-Butter nicht entweichen. Die Schnecken nochmals eine halbe Stunde zugedeckt gehen lassen. In den Backofen und bei 180 Grad Umluft, gute 20 Minuten backen. 10 Minuten im warmen Backofen ruhen lassen und bestenfalls lauwarm geniessen.

IMG_6112

Habt ihr Streuobstwiesen vor der Haustüre?

Liebe Grüße

Karen

Advertisements

2 Gedanken zu „Aufgepeppt: Zimtschnecken mit Äpfeln von Streuobstwiesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s