Frankreich: Erdbeer-Rhabarber Galettes

Zum Glück habe ich einen halben Franzosen in der Nähe und konnte diese fantastischen Galettes vom Monsieur V. kosten lassen.
Der französische Mürbeteig kommt ganz ohne Eier oder Triebmittel aus und kann in vielen Variationen zum Beispiel für eine Tarte aux pommes verwendet werden. Beim Wochenmarkt konnte ich nicht an den Rhabarberstangen vorbeigehen und habe die ersten Erdbeeren als perfekte Ergänzung mitgenommen.

IMG_7398

Die Zubereitung der kleinen Galettes ist einfach und ich habe die Teigzubereitung (Vortag), Erdbeeren und Rhabarber schnipseln und Teig ausrollen (Mittags) zeitlich verteilt, damit ich Zeit zum Plaudern mit dem charmanten französischen Besuch hatte.

IMG_7402

Zutaten für 6 kleine Galettes (∅ 12 cm)

Französischer Mürbeteig (pâte brisée):
320g Mehl
2TL Zucker
1TL Salz
230g kalte Butter in Flocken
60ml kaltes Wasser

Für den Belag:
4EL gemahlene Mandeln
300g Erdbeeren, geviertelt
1 Stange Rhabarber, in Rauten geschnitten
1 Eiweiß
1EL Milch
4EL brauner Zucker

Zum Servieren:
6 große Kugeln bestes Vanilleeis
etwas Puderzucker

Für den Teig das Mehl, Zucker, Salz und Butter mischen und das Wasser nach und nach zufügen. So lange kneten bis der Teig geschmeidig ist. Wenn er zu trocken ist ganz wenig Wasser dazugeben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig in vier gleiche Teile teilen und rund ausrollen (Durchmesser ca. 15cm). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Galettes mit den Mandeln betreuen und die Erdbeerviertel und Rhabarberstücke in die Mitte setzen. Dabei 2cm Rand lassen. Das Eiweiß mit der Milch verquirlen und den Rand damit bestreichen. Nun diesen zur Mitte hin umklappen und festdrücken.

IMG_7396
Nochmals mit der Eiermilch bestreichen und den braunen Zucker darüber streuen. Nochmals für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und die Galettes für 35 Minuten backen. Ofenwarm mit Puderzucker bestäuben und Vanilleeis servieren.

IMG_7408IMG_7405

Monsieur V. und ich waren begeistert!

Au revoir
Karen

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s